Markt- und Unternehmensanalyse für strategischen Investor

Ein strategischer Investor mit diversifiziertem Portfolio (unter anderem Handelsunternehmen) war auf der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten. In einem Vorprojekt wurden intern bereits aus einer Vielzahl von Möglichkeiten anhand unterschiedlicher Kriterien (z.B. ethische Richtlinien, Vereinbarkeit mit der Unternehmensphilosophie) verschiedene Optionen definiert.

BDS wurde gebeten, drei dieser Optionen zu bewerten. Die Bewertung der Optionen startete mittels quantitativer Analysen der Marktgrößen und des Marktpotentiales, welche durch Experteninterviews gestützt wurden. Anschließend wurden die wichtigsten Marktteilnehmer sowie das Wettbewerbsumfeld analysiert. Ausgewählte Marktteilnehmer (potentielle Übernahmekandidaten) wurden einer Detailbetrachtung unterzogen.

Am Ende des Projektes erhielt der Kunde eine Übersicht über die verschiedenen Märkte und deren Potentiale sowie detaillierte Empfehlung zur Investition inklusive einer Bewertung potentieller Kandidaten für eine Übernahme.