Marktpotentialanalyse für ein Joint-Venture

Ein Joint-Venture Unternehmen der Automobil- und Telekommunikationsindustrie suchte nach Möglichkeiten, mit der bestehenden technischen Infrastruktur neue Geschäftsmodelle zu implementieren (inside-out-Ansatz).

Basierend auf einer Analyse der technischen Leistungsfähigkeit der bestehenden Infrastruktur und der gesetzlichen Rahmenbedingungen wurden unterschiedliche Geschäftsmodelle entworfen. Für ausgewählte Geschäftsmodelle erfolgte die Analyse der Wettbewerbssituation sowie die Identifikation der relevanten Treiber im Wettbewerb und der Aufbau von verschiedenen Wettbewerbsszenarien.

Ein Geschäftsmodell wurde in Form eines Business Blueprints konkretisiert. Dies beinhaltete unter anderem den Entwurf einer Aufbau- und Ablauforganisation sowie die Erstellung eines Business Plans inklusive Sensitivitätsanalyse. Die Projektergebnisse wurden in einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand des Unternehmens aufbereitet.